Active Giving Pressemitteilung
Bewegung für den Planeten
Das Climate-Tech-Startup Active Giving und seine Community haben bereits die Pflanzung von 1 000 000 Bäumen unterstützt.
Berlin, 28.10.21 – Unter dem Motto „Fitness trifft Klimaschutz“ feiert das Climate-Tech-Startup Active Giving diesen November in Berlin den Meilenstein von 1 Million gepflanzter Bäume mit einer Reihe von Veranstaltungen. Active Giving bringt mit diesen Verstaltungen aktive und umweltbewusste Menschen zusammen und ermöglicht es ihnen, durch sportliche Aktivitäten Gutes für Gesellschaft und Umwelt zu tun. Denn die durch Active Giving entwickelte App wandelt zurückgelegte Kilometer oder verbrannte Kalorien in Bäume um.
„Ich will Mitmenschen inspirieren, aktiv zu werden und sich einem umweltbewussten Lebensstil anzupassen, indem sie Gutes tun. Ihre sportliche Betätigung bildet dazu einen wichtigsten Beitrag”, erklärt Gründer Laurent Petit das Konzept.
Durch sportliche Aktivitäten das Klima schützen
Seit Einführung im Jahr 2020 hat die App von Active Giving Meschen auf der ganzen Welt dazu gebracht, sich durch sportliche Betätigung am Klimaschutz zu beteiligen. App-Nutzerinnen und -Nutzer steigern nicht nur ihr persönliches Wohlbefinden. Sondern sie tragen auch zu einem grüneren Planeten bei, indem sie Bäume für verschiedene Aufforstungsprojekte pflanzen lassen. Denn gelaufene oder geradelte Kilometer und verbrannte Kalorien werden mit Bäumen belohnt. Die Pflanzung erfolgt durch zertifizierte Partnerorganisationen wie Trees for the Future, Eden Reforestation Projects, We Forests, Global Forest Generation und Justdiggit. Hauptsächlich findet die Aufforstung in Afrika, Asien und Südamerika statt.
Bäume sammeln wird noch einfacher: mit der Active-Giving-App
Active Giving will eine Gemeinschaft von nachhaltigkeitsorientierten Sportlerinnen und Sportlern aufbauen. Die App bildet die Basis dazu. So soll aus Einzelsportlerinnen und Einzelsportlern eine Community von Active Givers entstehen – durch Challenges von und mit Fitness-Influencerinnen und -Influencern, durch Anreize zum Teilen von geleisteten Aktivitäten oder durch die Möglichkeit, Teams zu bilden. Laurent Petit: „Bereits jetzt ermöglichen wir es der oder dem Einzelnen, durch einen aktiven Lebensstil einen positiven Beitrag für die Umwelt zu leisten. Das ist aber nur der Anfang: Wir wollen Menschen zusammenbringen, um durch die Masse einen wirklich großen Beitrag zu leisten.”
Mit Active Giving profitieren verschiedene Seiten
Active Giving wird von kommerziellen Partnern finanziert. Diese können sich in der App und in den Social Media positionieren. Auf diese Weise schafft es Active Giving, Sportlerinnen und Sportler, Unternehmen und geförderte Projekte zusammenzubringen, und so einen Mehrwert für Partner, Umwelt, Gesellschaft und die Gesundheit jeder und jedess Einzelnen zu schaffen. Laurent Petit: „Wir bieten Unternehmen eine Lösung, mit der sie ihr Marketingbudget in die Gesundheit unseres Planeten und der Menschen investieren können. Wir geben ihrem Marketing einen Sinn”.
Bäume als Waffe gegen die globale Erwärmung
Pflanzen benötigen Kohlenstoff, damit sie wachsen. Diesen erhalten sie aus dem Treibhausgas Kohlendioxid (CO2), das sie der Luft entnehmen und in einem chemischen Prozess (der Photosynthese) zusammen mit Sonnenlicht und Wasser in Sauerstoff umwandeln. Wälder binden besonders viel CO2. Nach Ansicht von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist das Pflanzen von Bäumen eine der effizientesten und effektivsten Möglichkeiten, CO2 aus der Atmosphäre zu binden und damit die Klimakrise zu bekämpfen. Eine 2019 in der Zeitschrift Science veröffentlichte Studie schätzt, dass ein globales Aufforstungsprogramm 25 Prozent aller vom Menschen verursachten Treibhausgase aus der Atmosphäre entfernen könnte…[1],[2],[3]
Über Active Giving
Active Giving wurde 2019 mit der Idee gegründet, sportliche Aktivitäten, die Gemeinschaft und das Wohl des Planeten zusammenzubringen. Das in Berlin ansässige Unternehmen wird von den Gründern Laurent Petit (B2C) und Till Harnos (Product/Tech) geleitet.
Geplante Events in Berlin
- Freitag, 5. November: Yoga for Nature-Event mit Active-Giving-Partner Yoga On The Move
- Sonntag, 7. November: Run for Future mit Active-Giving-Partner The Good Run
- Dienstag, 9. November: Workout for Trees mit Active-Giving-Partner STORM
Kontakt Presse:
Laurent Petit, Gründer Active Giving
Phone: (+49) 0173 23 11 283
Quellen:
[1] https://science.sciencemag.org/content/365/6448/76
[3] https://www.welt.de/wissenschaft/article189621151/Baeume-Junge-Waelder-binden-mehr-Kohlenstoff.html
Partners :